top of page

Die Reinigungshütte

IMG_3274.JPG

Freude- "In den Nächten, wenn ich den Himmel betrachte und die Sterne tanzen sehe, spüre ich dein zufriedenes Lächeln, oh Große Mutter, ich verbinde mich mit dir und schicke den Himmeln mein strahlendstes Lächeln".

Freude- "In den Nächten, wenn ich den Himmel betrachte und die Sterne tanzen sehe, spüre ich dein zufriedenes Lächeln, oh Große Mutter, ich verbinde mich mit dir und schicke den Himmeln mein strahlendstes Lächeln".

XamAlba Maria

IMG-20190915-WA0030.jpg
Cabana24.1.15 005.JPG
Das Ritual der Reinigungshütte
 
oder auch Schwitzhütte genannt ist eines der ältesten Rituale, das in allen Kulturen auf unterschiedliche Art und Weise seit eh und je durchgeführt wird.

Durch das Ritual erleben wir eine Reinigung auf verschiedenen Ebenen: der körperlichen, emotionalen und mentalen und spirituellen, die uns wieder Kraft für unseren Alltag geben kann. Großvater Feuer hilft uns dabei Altes loszulassen.

 
In der Hütte, als Symbol für den Mutterleib, empfangen wir den heißen und heiligen Dampf, der uns reinigt und für die Geschenke und Weisheiten des Universums öffnet. Die Steine in einem tiefen Loch in der Mitte symbolisieren den Samen des großen Geistes.
 
Im Kreis, wie einst unsere Ahnen, in Verbindung mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft, begegnen wir unserer inneren Heilerin oder unserem inneren Heiler. Wir ehren sie, singen, tanzen, erzählen von uns.
 
Einen Moment im Hier und Jetzt sein, feiern, das Leben zelebrieren, in Verbindung mit der Schönheit der Natur und großen Urmutter.
14141536_1644504752507229_44174035035648
IMG-20170602-WA0022.jpg
Das Kräuterbad, ein Segen, schenkt uns ein neues Kleid nach unserer Wiedergeburt.
Die gemeinsame Zeremonie ist eine heilsame Selbsterfahrung, die schon während der Vorbereitungen beginnt und mit dem Kreis des Teilens am folgenden Tag abschließt.
Das Ritual findet im kleinen Kreis statt mit maximal 12-15 TeilnehmerInnen.
Vorbereitungen
 
Es ist gut am Tag des Rituals keine tierischen Produkte und insgesamt wenig zu essen. Nach der Reinigungshütte essen wir gemeinsam.
Bitte mitbringen
Handtuch, Sitzunterlage, Wolldecke, Bademantel, bei Bedarf Bikini o.ä., Instrument (wenn du hast: Trommel, Rassel, Flöte, Maultrommel, Gitarre o.a.), Kraftgegenstand (z.B. eine Figur, Kette/Anhänger o.ä.), warme, wetterfeste Kleidung, Taschenlampe, Schuhe zum Reinschlüpfen (z.B. Crocks oder Flipflops).
20170521_183835.jpg
IMG-20180402-WA0063.jpg

Auf Anfrage leite ich auch Reinigungshütten nur für Frauen, spezielle Anlässe (z.B. Geburtstag, Hochzeit,...) und andere geschlossene Kreise.

Außerdem besteht die Möglichkeit einer Individual-Sitzung bzw. eines Partner Angebotes in der Reinigungshütte.

bottom of page