top of page

Andere Medizin

Visionssuche

yalal-ad-din-muhammad-rumi.jpg

"Lass dich ziehen von dem leisen Sog dessen, was du wirklich liebst."

Rumi

22196470_1983100891935533_15961657598326
20180319_115537.jpg
Dieses Ritual des Übergangs existierte bei vielen Völkern der Erde. Das Wort Visionssuche (im Englischen „Vision Quest“) kommt vom lateinischen „videre“ = sehen, erkennen, von dem Wort „visio“ = Vision und von „quaerere“ = suchen, ergründen. Die Visionssuche ist ein tiefer Selbsterfahrungsprozess und dient unter anderem dazu, Erkenntnisse durch eigene Innenschau in die Tiefe der eigenen Psyche zu gewinnen. Grundlegende Elemente sind der Verzicht auf Nahrung, Unterkunft und Kontakt zu anderen Menschen.
In der Natur/ Wildnis kommen wir zur Ruhe und finden Distanz zu unseren üblichen Denk- und Handlungsmustern. Erst diese Distanz ermöglicht es dem Teilnehmer seine Lebenssituation ganzheitlich betrachten zu können. Die Fragen und Aufgaben, die der Teilnehmer mit in dieses Ritual nimmt ergeben sich aus einem persönlichen Gespräch/ Einstiegsrunde und sind immer individuell. Folgende Themen, die in unserer Gesellschaft häufig wiederkehren, können auf einer Visionssuche bearbeitet werden:
IMG_3675.JPG
20190910_132338.jpg
  • Den eigenen Lebenssinn finden

  • Wiederanbindung an die Natur

  • Den eigenen Platz im Leben finden

  • Neue Schwerpunkte im Leben setzen

  • Berufliche Neuorientierung

  • Eigene Ängste überwinden

  • Klarheit vor einer wichtigen Entscheidung gewinnen

  • Den eigenen spirituellen Weg entdecken

  • Schwellensituationen wie bei Schuleintritt, der Adoleszenz, Mutter/ Vater werden, Beginn/Ende einer Beziehung

  • andere besondere Lebenssituationen wie: Verlust eines nahestehenden Menschen, Eintritt in den Ruhestand, Krankheit

Die Visionssuche schafft den Raum für tiefe, nachhaltige Erkenntnisse und neue Gedankengänge. Die meisten berichten von einer vollkommenen Verbundenheit mit der Natur. Der Teilnehmer erlebt sein Dasein als ein „Einssein mit einem größeren Ganzen“. So leisten Visionssuchen auch immer einen Beitrag zur Gemeinschaft, in der wir leben: Für eine sich gegenseitig stützende Gesellschaft und für einen respektvollen Umgang mit der Natur.
Gebet am Baum.jpg
IMG_3285.JPG

Das Angebot der Visionssuche findet im Umkreis des Seminarhauses in einer Gruppe bis zu 15 Personen statt. Jeder Teilnehmer sucht sich einen Platz in der Natur, wo er möglichst ungestört ist. Während der vereinbarten Zeit verweilt  der Teilnehmer an seinem Platz. Es wird eine Zeit vereinbart, wann die Gruppe wieder zusammen kommt.

Das Ritual der Visionssuche wird von mir in einer kleinen Zeremonie eingeleitet und während dieser Zeit (von 1 bis zu 3 Tagen und Nächten) begleitet.

Spiel der Wandlung

Konfuzius-1-620x364.jpg

"Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen".

Konfuzius

images.jpg
transformationsspiel.jpg
Das „Spiel der Wandlung“ ist die deutsche Ausgabe von „The Transformation Game“, das von  Joy Drake und Kathy Tyler in Findhorn/ Schottland entwickelt wurde.  Ich selbst habe dieses Spiel viele Male als Teilnehmerin gespielt und habe für mich sehr wertvolle und konstruktive Erkenntnisse und Erfahrungen machen dürfen. Ich kann als erfahrene Leitung durch das Spiel des Lebens führen.
Es ist ein Brettspiel mit verschiedenen Karten, die durch das Spiel führen. Die TeilnehmerInnen erfahren hier auf spielerische Art ihr Leben zu verstehen und zu gestalten. Es hilft Einstellungen, Muster und  Verhaltensweisen zu verändern und Altes loszulassen.
Das "Spiel der Wandlung" fördert die Kreativität, lässt Stärken klarer erkennen und hilft das Potenzial jedes einzelnen zu verwirklichen. Du befindest dich in einem Raum, der dein Leben spiegelt und, der dir Wachstumschancen bietet. Ein tiefer Prozess der Selbsterkenntnis.

Das "Spiel der Wandlung" wird mit 3-4 Personen gespielt, am Besten eignet sich ein Samstag von 11-19 Uhr inkl. gemeinsames Mittagessen. 

Bitte bei Interesse mit mir Kontakt aufnehmen, dann finden wir einen gemeinsamen Termin.
bottom of page